Deckr – MobileApp-Design und Landingpage

Die Landingpage „Deckr“

Die Seite dient dem Softwareentwicklerverbund Pixelskull als Support- und PR-Seite für die iOS-Applikation Deckr.

Inhaltlich knapp gehalten, fungiert die Seite als Kontaktmöglichkeit und Informationsort neben der Storeseite der App.
Das Layout ist einfach und groß dimensioniert angelegt, im sogenannten Flat-Design. Technisch liegt der Seite das HTML-Framework Bootstrap zugrunde. Mittels dessen Grid-Systems auch das responsive Verhalten der Seite recht unkompliziert gesteuert werden kann.

Die Entwicklung des App-Icons und gleichzeitig Seitenlogos wurde durch die|site nach gemeinsamen Ideen umgesetzt. Weder Datenbank noch backendseitige Programmierung wurde hier zur Realisierung notwendig.

Die Seite ist online unter pixelskull.de/deckr zu finden.

 

App-Design und Texte

Neben der Landingpage hat die|site auch das Design der App mittels Wireframes als Programmiergrundlage umgesetzt und war verantwortlich für die Texte der Lernapp nach dem Karteikartenprinzip – in deutsch, englisch und französisch. In Version 1 ist die Applikation bereits im Einsatz und im Appstore erhältlich.

Bei der Gestaltung und Sprache der Anwendung war das breit gefächerte Publikum mit dem gemeinsamen Nenner „lernend“ eine Herausforderung. Sowohl Kinder und Jugendliche sollen die Funktionalität schnell begreifen und mit dem Design wohlfühlen, ohne dass erwachsene Lerner sich fehl am Platz fühlen oder naiv bespielt fühlen. Ein Tutorial zu den wichtigsten Schritten zum effektiven Nutzen der Anwendung hilft den Einstieg zu erleichtern und eine einfache Gestaltung im Flat-Design verleiht ein modernes, strukturiertes Lernumfeld.

Aktuell wird an einer Erweiterung der Funktionalität gearbeitet, welche auch gestalterische Neuerungen mit sich bringen wird. Wir freuen uns schon, das Ergebnis bald hier präsentieren zu können.