Projekt GGS Hülsenbusch

Die Schulhomepage der Gemeinschaftsgrundschule Hülsenbusch ist bereits im Jahr 2010 entstanden.

Zusammen mit Eltern, Lehrern und Mitarbeitern wurde der Content zusammengestellt und anschließend das aus den bereits vorhandenen Schulfarben entsprungene Layout abgestimmt.
Der Fokus der Seite liegt in der Information an Eltern und Schüler, bestehende wie kommende. Daneben soll sie in Form der Farbigkeit und des Designs auch die positive und freundliche Atmosphäre der Einrichtung transportieren.

Technisch wurde die Seite als statische Seite aus HTML und JS umgesetzt. Die Bildsprache und Farbwahl ist stringent geführt worden, um einen in sich geschlossenen Auftritt zu wahren und die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Bereiche und Themen optisch zu unterstreichen.

Die teilweise doppelt angelegt Navigation – links und unten – bietet auch nicht affinen Nutzern der Seite zwei Einstiegspunkte in die Inhalte der Präsenz, hinzu kommt eine Sitemap für alle völlig Verirrten. 😉

Die Texte sind leicht verständlich und gut zugänglich verfasst, Sinnabschnitte teilen längere Passagen, Sublines und Abschnittüberschriften helfen bei der Orientierung im Content.

Als Zielgruppe der Seite gelten sowohl Schüler und ehemalige Schüler, sowie deren Eltern und Großeltern, aber auch interessierte Familien auf der Suche nach einer geeigneten Schule.


Seit 2012 liegt die Pflege und Wartung nicht mehr bei die|site.