Webseite für Tierfreunde – Tierheilpraxis Ina Görgens

Jippih! Was mit Tieren…

Die Aufgabe war es hier für die Tierheilpraktikerin Ina Görgens mit ihrer Mobilen Praxis eine entsprechende Webseite zu erstellen. Bis auf einen Flyer waren keine grafischen Komponenten vorhanden.

 

Umsetzung

Als Zielgruppe wurden Tierhalter und -freunde zwischen 25 und 70 aus der Region identifiziert. Eine eher durchwachsene Affinität zur Nutzung von Onlineangeboten wird bei dieser Gruppe vorausgesetzt. So sollte eine gut strukturierte Seite mit redundanten Einstiegspunkten zu den Kernthemen das Ziel sein.

Aufgrund der unschlagbaren Wirkung von guten Bildern wurde nach den ersten Wireframes nach dem geeigneten Illustrationsmaterial Ausschau gehalten, welches anschließend im Fullscreenslider der Seite jeweils jeweiliger Teaser zu einem der Heilmethoden genutzt wurde. Für den Betrachter ist diese Bild-Text-Botschaft leichter zu verinnerlichen und durch die Illustration zum Thema etwaiges Unverständnis bildlich kompensiert.

Nach Fertigung der scrollbaren Startseite im OnePage-Style mit den jeweiligen Einstiegen folgten die Unterseiten zur näheren Definition und die obligatorichen rechtlich relevanten Inhalte, eine SEO-Überarbeitung und das Finish des Designs durch die Wünsche und Vorlieben der Kundin.

Das Ergebnis ist unter tierheilpraxis-lindlar.de zu finden.

 

 

Lessons Learned

Nach der Realisierung des ersten Designentwurfs, welcher unbestritten modern, freundlich  sowie gut strukturiert daherkam und eine tolle UX mitbrachte, stellte sich bei einem Gespräch heraus, dass die Kundin keinerlei Identifikation mit diesem Design empfand auch wenn die Optik und das Konzept zu gefallen schien.

Es war eine tolle Erfahrung, die mir in der Arbeit mit Konzernen und großen Institutionen in den letzten Jahren nicht passiert ist. Hier muss alles den vorherrschenden Trends und Strömungen Genüge tun – dann ist es abgenommen. Aber nochmals in einem intensiven Gespräch emphatisch die genauen Vorstellungen und Erwartungen herauszustellen, welche vielleicht nicht immer mit dem vorherrschenden Designtrend einhergehen, jedoch zu einem zufriedenstellenden und eigenen Ergebnis führen, hat unglaublich gut getan und uns noch einmal verdeutlicht, wie persönlich und individuell gutes Design gemacht werden muss, so dass es seiner Bestimmung Folge leisten kann. Danke für die tolle Zusammenarbeit!!

Auf dem Laufenden bleiben
mit dem die|site Newsletter!