Schule macht Spaß!!

…oder sollte es zumindest. 🙂

Dieser Gedanke war auch leitend zu dem Layout und dem Aufbau der bei die|site angefragten Schulwebseite für die Gemeinschaftsgrundschule Kapellensüng in Lindlar. Neben dem „Ernst im Leben“ geht es hier vorrangig um Lebendigkeit, Freude, Farbe und Abwechslung. Die Seite sollte dem Besucher einen informellen spürbaren Mehrwert bescheren, dennoch vom reinen Look&Feel positive Vibes übertragen.

Auf einer Firmenwebseite sollte man mit Animationen und starker Farbigkeit nicht allzu verschwenderisch umgehen, auf einer Seite, die zum Einen informativ für die erwachsenen Besucher fungiert, jedoch auf der anderen Seite für die jetzige und früheren SchülerInnen der Schule Identifikation und positive Erinnerungen möglich machen soll – ist eine Portion „Quietschigkeit“ absolut erlaubt!

Technisch demonstriert hier das ContentManagementSystem WordPress ein weiteres Mal seine Flexibilität und mittels des Pagebuilders Elementor nahezu endlose Gestaltmöglichkeiten. Diese rein contentgetriebene Seite auch optisch als Erlebnis zu realisieren, ist dabei absolut letzterem zu verdanken. Listen und lange Texte wurden in Kacheln und animierte Boxen aufgelöst. Statt Beschreibungen, denen man die Ihre rein füllende Wirkung gelangweilt anmerkt, wurden viele Text/Bild-Kombis eingesetzt: Erklärende Icons und Illustrationen erleichtern die Aufnahme des Inhalts und optimieren so die UserExperience.

Runde Ecken, Punkte und leuchtende Farben repräsentieren die Kindheit, Freude und ein Stück Leichtigkeit, die am Thema Schule so oft fehlt und in der heutigen Zeit doppelt unterstrichen werden sollte.

 

In Zukunft wird die Schule die Seite in Eigenregie inhaltlich aktuell halten. Der WordPress eigene Blogbereich lässt sich hier optimal an die Gegebenheiten anpassen und die Kategorien an die inhaltlich passenden Stellen ordnen, so dass die Seite von einer Stelle aus mit neuen Beiträgen „gefüttert“ werden kann.

Macht euch selbst ein Bild der Webseite und er Schule selbst unter ggs-kapellensueng.de.

 

Auf dem Laufenden bleiben
mit dem die|site Newsletter!